Die Entstehung des Social Web

Im Jahr 1969 entstand das Internet aus einem Projekt der Advanced Research Project Agency (ARPA) des US-Verteidigungsministeriums und wurde ARPANET betitelt. Zunächst wurde es zur Kopplung von Netzwerkstrukturen von Universitäten und Forschungseinrichtungen eingesetzt. Viele Jahre waren im Internet ausschließlich statische Inhalte vorhanden und für Nutzer gab es lediglich die Möglichkeit den Content zu rezipieren. Durch Verbesserungen in den Gebieten Netzwerkinfrastruktur, Programmiersprachen und die fortlaufend zunehmenden Nutzerzahlen hat das Internet einen Wandel von rein statischen Inhalten hin zu dynamischen Inhalten druchlaufen. Der beschriebene Wandel vom passivem zum aktiven Konsum wird oft auch als Web 2.0 bezeichnet.

Laut ARD/ZDF OnlineStudie nutzten 69,4 Prozent der deutschsprachigen Erwachsenen wenigstens gelegentlich das Internet (Stand: Frühjahr 2010). Das entspricht 49 Millionen Menschen und damit einem Zuwachs von 13 Prozent gegenüber 2009.

Vor allem für Unternehmen stieg die Priorität des Internets enorm an. Heutzutage ist es üblich, dass Firmen das so genanntes “Online-Marketing” in ihre bisherige Unternehmensstruktur integriert haben.

Der Begriff “Web 2.0” ist ein Vorreiter von “Social Media” und “Social Web”. Der soziale Aspekt im Web 2.0 basiert auf den sozialen Komponenten von menschlichen Bedürfnissen der Selbstverwirklichung, Selbstdarstellung, sozialer Anerkennung und sozialen Beziehungen (vgl. A.H. Maslow – Bedürfnispyramide). Heutzutage erlauben es die dynamischen Inhalte dem Internetnutzer diese Bedürfnisse auch im Internet befriedigen zu können. Die Komplexität sozialer Medien wird zunehmend größer (z.B. Möglichkeit YouTube, Facebook und Twitter verknüpfen) und die mögliche Reichweite bezogen auf Kunden nimmt ebenfalls stetig zu. Auf Grund dessen ist es für Unternehmen heutzutage nicht mehr zu ignorieren im Bereich Social Media Marketing aktiv zu werden.

Hier noch ein Video, dass die heutige Situation gut abbildet. Die Daten und Fakten sind veraltet und befinden sich gegenwärtig immer noch in einer eindrucksvollen Wachstumsphase:

 

Share and Enjoy

About Author: Next Web Generation

One thought on “Die Entstehung des Social Web

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *